Universität Tübingen – Mobile Activity Lab

Im Mobile Activity Lab soll erforscht werden, warum sich manche Menschen häufiger, andere weniger oder gar nicht bewegen – in dem Wissen, dass regelmäßige körperliche Aktivität ein wichtiges Mittel darstellt, um sich vor vielen Krankheiten zu schützen sowie Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Es ist ein interdisziplinäres Projekt, das von Professor Gorden Sudeck vom Institut für Sportwissenschaft und Professor Andreas Nieß aus der Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik geleitet wird.

Das Labor, das in zwei extra angefertigten Containern untergebracht ist, kann Kindergärten, Schulen, Kliniken, Unternehmen und Seniorenheime oder auch Markt- und Messeplätze im Raum Stuttgart und Neckar-Alb, aber auch überregional ansteuern. Es soll ein Bewegungsmonitoring unter Alltagsbedingungen ermöglichen sowie die Analyse individueller Trainingsbedarfe und der Motivation für Bewegung und Sport.

Weitere Informationen zum Mobile Activity Lab